EQ

„Gute Lösungen gibt es nur gemeinsam. (…) Je authentischer wir anderen gegenüber sind, je zutreffender und ehrlicher die Kommunikation ist, desto eher wird Kreativität freigesetzt. Bei gegenseitigem Verstehen und Respekt wird immer Synergie entstehen.“

Stephen R. Covey; Die Welt; 13. Januar 2007

Viel zu lange galten Emotionen bei der Arbeit als unprofessionell oder als Störfaktor, der die rationalen Abläufe von Unternehmen beeinträchtigt. Emotionen sollten aus dem Arbeitsleben und Führungsverständnis herausgehalten werden.

Doch die Zeiten, in denen Emotionen als unternehmerisch irrelevant ignoriert werden konnten, sind definitiv vorbei. Heute müssen Unternehmen die Vorteile emotional intelligenter Führung nutzen und Führungskräfte ausbilden, deren emotionale Resonanz die Mitarbeiter über sich hinaus wachsen lässt.

Wertschätzung, aktives Zuhören und dialogische Kommunikation sind dabei weitere wichtige Erfolgsfaktoren.